Motorola Xoom rooten

Diese Seite beschreibt, wie das Motorola Xoom erfolgreich gerootet werden kann (based upon http://www.handy-faq.de/forum/motorola_xoom_forum/226670-universal_root_fuer_alle_xoom_alle_android_updates.html).

1. Android SDK installieren
Zunächst ist das Android SDK zu installieren. Dieses ist unter  http://developer.android.com/sdk/index.html downloadbar.

2. Download des Xoom-Universal-Root.zip
Das ZIP-File bekomt man unter http://trailerparkkitties.com/solarnz/misc/Xoom-Universal-Root.zip und kopiert es auf die externe SD-Karte.

3. Entsperren des Bootloaders
Wenn der Bootloader noch gesperrt ist, diesen über nachfolgenden Code entsperen:

adb reboot bootloader
fastboot oem unlock
fastboot reboot

3. Einspielen des Recovery-image
Lade dieses Recovery image: http://dl.dropbox.com/u/13093938/XDA/Recovery/recovery-Tiamat-R4c-100611-1150-cwm.img
Anschließend das Recovery-Image mit nachfolgendem Code in das Gerät flashen:

adb reboot bootloader
fastboot flash recovery recovery-Tiamat-R4c-100611-1150-cwm.img

Nachdem die Bestätigung angezeigt wird, dass das Image eingespielt wurde, startet man das Gerät neu durch gleichzeitiges Drücken von volume up (lauter) + power (Einschaltknopf).
Nun drückt man drei Sekunden nachdem das Motorola-Logo erscheint, den volume down (leiser) Knopf. Es sollte nun die Anzeige "Android Recovery" in der linken oberen Ecke erscheinen. Drückt man den volume up (lauter) Knopf, gelangt man in den Recovery-Modus.

4. Einspielen des Xoom-Universal-Root.zip files.

Im clockwork mod recovery (Wiederherstellungsmodus) geht es nun weiter. 

Im cwm (Clockwork mod Wiederherstellungs-Modus), geht man zu "install zip from sdcard" -> "Choose zip from sdcard", dann wählt man das Xoom-Universal-Root.zip file, welches vorher heruntergeladen und auf die SD-Karte kopiert wurde.
Bitte beachten: Die Lautstärkeknöpfe werden zur Navigation hoch und runter verwendet, der Einschaltknopf zur Auswahl des Menüpunktes.

Nach einem Reboot besitzt man ein gerootetes Motorola Xoom.

ċ
Xoom-Universal-Root.zip
(972k)
Kim Huebel,
31.03.2012, 14:01
ċ
recovery-Tiamat-R4c-100611-1150-cwm.img
(3998k)
Kim Huebel,
31.03.2012, 14:02
Comments